Mäuse in Glurns

Bei Glurns geht eine uralte Sage von Mäusen, welche ins Vintschgau gekommen seien und Hab und Gut der Bauern aufzehrten. Da sei ein fahlender oder fahrender Schüler nach Glurns gekommen, der durch einen Bannspruch alle Mäuse - viele Millionen an der Zahl - ins Tal gerufen und zum Auswandern gezwungen habe. Die Mäuse stellten sich, marschierten kolonnenweise wie das Militär aus dem Vintschgau, hielten Rasttage und waren gar bald verschwunden.

Der Bannmeister verschwand leider mit ihnen, die dankbaren Bewohner konnten ihm daher den bedungenen Lohn nicht auszahlen. Der Mäuse Bannspruch ist nicht mehr zu erfragen, überhaupt die ganze Sage sehr verwischt und dunkel; dieses mag wohl die Ursache sein, daß sie zu einem gewöhnlichen Dorfschwank, deren viele im Lande sind, umgearbeitet wurde und auf folgende Weise erzählt wird:

Quelle: Deutsche Alpensagen. Gesammelt und herausgegeben von Johann Nepomuk Ritter von Alpenburg, Wien 1861, Nr. 246.