Der überfallene Ritter.

Wie es schon üblich war, begleiteten Ritter und Reisige Warenzüge zur Sicherung gegen räuberische Überfälle, ja manche Ritter machten sich geradezu ein Gewerbe daraus. Nun lag der Ritter von Stein mit dem Waren begleitenden Ritter von Wölz in schwerster Fehde. Kein Wunder also, daß er den Arglosen eines Tages aus dem Hinterhalt überfiel, wie er gerade einen Kaufmann nach Wölz begleitete. Wohl wehrte sich der Wölzer tapfer, aber der Ritter von Stein blieb Sieger und ließ den Gefangenen in den Fallturm werfen. Die Verwandten des Herrn von Wölz ließen die Sache nicht ruhen, und so überzog die Ritterschaft des ganzen Murtales den
Ritter von Stein mit schwerster Fehde, und so sah sich der Ritter von Stein gezwungen, durch Vermittlung des Abtes von St. Lambrecht den Gefangenen wieder auszuliefern.

Quelle: Burgsagen aus Steiermark, P. Romuald Pramberger, Seckau 1937, S. 32.
© digitale Version SAGEN.at