Das Puxerschloß - Die feindlichen Brüder.

Das alte Schloß Pux bestand aus zwei Schlössern, die durch eine schmale Gasse getrennt, aber im obersten Stockwerk durch einen freischwebenden Gang verbunden waren. Dort lebten zwei einander feindliche Brüder. Waren sie schon aus Antipathie einander abhold, so entstand insolge der heftig entbrannten Liebe zu einem Ritterfräulein von Saurau unter ihnen wütende Eifersucht und tätlicher Haß.

Eines Tages nun betraten beide Ritter zu gleicher Zeit den Schwebegang. Als einer des andern ansichtig ward, entspann sich ein Wortgefecht, sodann ergriffen sie ihre Schwerter und rannten sich selbe gegenseitig in die Brust, so daß beide zusammenbrachen und über das brechende Geländer der Brücke in die Tiefe stürzten.                                                    

Quelle: Burgsagen aus Steiermark, P. Romuald Pramberger, Seckau 1937, S. 64.
© digitale Version SAGEN.at