Die weiße Gemse
In der Krummel wurde oft eine weiße Gemse gesehen. Viele Jäger wollten sie schießen, doch keiner drückte los, da sie, wenn sie die Büchse angeschlagen hatten, nicht mehr die Gemse, sondern ein altes Männlein auf dem Korn hatten. Einer aber, der dies nicht glauben wollte, machte sich auf, die Gemse zu erlegen. Als er die Gemse sah, fuhr er zur Wange, und als er den Finger krümmte, ging ein Zittern durch seinen Leib. Der Schuß löste sich, und als der Rauch sich verzog, kam auf ihn ein altes gebrechliches Männlein geschritten, reichte ihm die magere Hand entgegen und sagte: "Vagelt's God, Jaga, du host mi dalöst", und verschwunden war es. Aber auch die weiße Gemse ward nie mehr gesehen.

Quelle: Sigmund, Narholz, Sagen aus dem Rauriser Tal (=Jahresbericht des Sonnblickvereines 1957), S. 65, zit. nach Leander Petzold, Sagen aus Salzburg, München 1993, S. 251.