JUDENDORF UND SEIN TEMPEL

Eine Viertelstunde muraufwärts von Tamsweg liegt die Ortschaft Judendorf. Einer uralten Sage nach soll hier einst ein Judentempel gestanden sein. Beim Karnergut befindet sich ein unterirdisches Gewölbe, in welchem bis vor kurzem noch schwache Spuren uralter verblaßter Malerei und von anderen seltsamen Zeichen vorhanden waren. Nach einer uralten, im Volke fortlebenden Sage soll hier die Synagoge — das Bethaus — der Juden gewesen sein. Dieses Gewölbe, das ehemals vermauert war, wurde zu Anfang des vorigen Jahrhunderts geöffnet, und man fand es mit menschlichen Skeletten angefüllt. Auch das ganze Feld um das Karnergut soll ein einziges großes Leichenfeld sein und man braucht, so heißt es, nur irgendwo nachzugraben, um auf menschliche Skelette zu stoßen. Hier soll der Judenfreithof gewesen sein.


Quelle: Michael Dengg, Lungauer Volkssagen, neu bearbeitet von Josef Brettenthaler, Salzburg 1957, S. 27