DIE KAPELLE AUF DEM KIRCHBÜHEL

Einige Minuten vom Dorfe Lintsching entfernt, am Fahrwege zum Wallfahrtsorte Mariapfarr, blickt eine gemauerte Kapelle vom Hügel herab. Der Hügel hat, da im Lungau alle Kapellen „Kreuze" genannt werden, den Namen Kreuzbühel. Ein Bürger zu Tamsweg lag einst schwer krank darnieder und war seines letzten Stündleins gewärtig. Da tat er zu der Gottesmutter in Mariapfarr das Gelöbnis, ihr zu Ehren eine Kapelle auf dem Kreuzbühel erbauen zu lassen, wenn er genesen sollte. Er wurde wieder gesund, baute die schöne Kapelle und verpflichtete sich, für sich und alle seine Nachfolger dieses der Himmelskönigin gewidmete Gebäude stets in gut baulichem Stande zu halten. Links und rechts vom Eingang hat Gregor Lederwasch, ein Angehöriger der berühmten Lungauer Malerfamüie, um 1785 schöne Fresken angebracht.


Quelle: Michael Dengg, Lungauer Volkssagen, neu bearbeitet von Josef Brettenthaler, Salzburg 1957, S. 62