Das Wappen von Seekirchen

Der heilige Rupert, Salzburgs erster Bischof, hielt sich, ehe er sich für immer in dieser Stadt niederließ, in dem nur wenige Stunden von ihr entfernten Seekirchen auf. In der dortigen Rupertuskapelle soll er das erste Ehepaar auf salzburgischem Boden getraut haben, weshalb ehedem das kleine Gotteshaus die "Ehekirche" genannt worden ist. Von diesem Ereignisse stammt auch das Wappen Seekirchens her, das in geteiltem Schild (Rot und Silber) auf der einen, vorderen Hälfte eine silberne Kirche mit blauem Dache, goldenen Knöpfen und Kreuzchen, auf der anderen zwei ineinander gelegte Hände, über welche eine priesterliche Stola herabhängt, aufweist. Seither haben in der "Ehekirche" von Seekirchen ungezählte junge Landeskinder geheiratet; es heißt, daß aus diesen Ehen der ganz besondere Segen des Heiligen ruht.

Quelle: Karl Adrian, Alte Sagen aus dem Salzburger Land, Wien, Zell am See, St. Gallen, 1948, S. 113