Der Ritter von Maria Laach

Der Ritter Hans Georg von Kuefstein war ein großer Vereehrer der Mutter Gottes von Maria Laach, welche ihm oft auf wunderbare Weise geholfen hat. Er wollte darum auch in dieser Kirche begraben sein und bestimmte bereits vor dem Tode, auf weichem Platze sein Grabmal stehen sollte. Als es dann errichtet war, hielt der Pfarrer die Stelle nicht für geeignet und ließ das Ritterstandbildd nach rückwärts versetzen. Wie er aber sm nächsten Tage die Kirche betrat, stand dieses auf seinem alten Platze. Der Geistliche ließ; den Ritter abermals zurückbringen, am anderen Morgen war er wieder in der Mitte der Kirche. Dies wiederholte sich nochmals. Seither behauptet der Kuefsteiner unangefochten seinen Platz.

Quelle: Sagen der Wachau, Hans Plöckinger, Krems a. D. 1926, Nr. 18, S. 27f