Der starke Mann im Hinterwald

Im einstens holzreichen Hinterwald fällten die Bauern einige besonders starke Bäume. Nachdem die Stämme fertig zum Abholen auf dem Boden lagen, besprachen sich die Holzfäller, wer das Fuhrwerk zum Wegführen des Holzes beizustellen habe. Sie gingen heimzu, um dann mit dem Wagen wieder auf dem Holzplatze zu erscheinen und die Arbeit fertigzumachen. Inzwischen war einige Zeit verstrichen, die ein zurückgebliebener, kräftiger Holzfäller dazu benützte, die mächtigen Stämme allein zur Straße zu tragen, um das Aufladen zu ermöglichen. Als die anderen mit dem Fuhrwerk zurückgekehrt waren, wunderten sie sich nicht wenig über die Leistung des riesenstarken Mannes. (Bruckböck.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Hrsg. Ferdinand Adl, Amstetten 1952, S. 18
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Mai 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .