Wie die Kirche in St. Leonhard am Walde entstanden ist

Der im Vorjahre verstorbene Gastwirt Anton Aigner aus St. Leonhard am Walde erzählte mir folgende Entstehungsgeschichte unserer Kirche:

Drei reiche, aber fromme Brüder sollen vor vielen Jahren in unserer Gegend gelobt haben, jedem ihrer Namenspatrone eine Kirche zu erbauen. Von jeder Kirche sollte man die beiden anderen sehen können. Darauf ließ Leonhard, der älteste Bruder, die Kirche von St. Leonhard erbauen. Der mittlere Bruder Vitus errichtete auf einem Berge nahe von Neuhofen a. d. Ybbs die St. Veit-Kirche. Der jüngste Bruder, der im Mühlviertel einen Hausstand gegründet hatte, erfüllte sein Gelöbnis durch den Bau der Kirche zu St. Thomas am Blasenstein. Das Versprechen war nun zur Gänze erfüllt, denn an klaren Tagen kann man von jeder der genannten Kirchen die beiden anderen erblicken. (Berger.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Hrsg. Ferdinand Adl, Amstetten 1952, S. 39
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Mai 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .