Der geheimnisvolle Reiter

Fünf Minuten außer Euratsfeld, an der Straße nach Steinakirchen, liegt eine große Wiese, die dem Besitzer des Schlöglhofes gehörte. Dort soll vor vielen Jahren ein Bursche einen Reiter auf einem Schimmel gesehen haben. Sowohl der Reiter als auch das Pferd hatten keinen Kopf. Als der Wiesenbesitzer von diesem geheimnisvollen Reiter hörte, ließ er neben der Wiese ein Bildstöckl errichten. Aber am nächsten Morgen war das Bildstöckl zerschlagen. Dreimal ließ der Besitzer den Bildstock erneuern, aber immer wieder war er am nächsten Morgen zerstört. Daraufhin unterließ der Bauer den neuerlichen Aufbau, und nur in der Erinnerung alter Leute lebt die Geschichte vom Schlöglhofer Bildstöckl fort. (Nach Heimerl, Herbst.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Amstetten 1951,
S. 80

Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Juli 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .