Das Donatusbrünnl von Konradsheim

Am Nordabhange des Hochkogels, in der Rinderweide des Hauses Kasten, befindet sich eine Quelle mit einem Bildstock. Diese Stätte ist dem hl. Donatus geweiht und wird von der Bevölkerung alljährlich anläßlich einer Bittprozession um gedeihliche Witterung aufgesucht. Die Quelle soll früher die Heilwirkung gehabt haben, Blinden ihre Sehkraft wiederzugeben. Von weit und breit pilgerten Heilungsuchende herbei und wuschen ihre Augen mit dem heilsamen Wasser. Ein geiziger Bauer wollte nun sein altes, blindes Pferd günstig verkaufen und trieb es deshalb zur Quelle. Seither hat das Quellwasser seine heilsame Wirkung gänzlich verloren. (Deinhofer.)

Quelle: Sagen aus dem Mostviertel, gesammelt von der Lehrerarbeitsgemeinschaft des Bezirkes Amstetten, Amstetten 1951,
S. 90

Für SAGEN.at korrekturgelesen von Norbert Steinwendner, Juli 2006.
© digitale Version: www.SAGEN.at .