DER NACHGEAHMTE HEXENRITT

In alter Zeit gab es auch im Katschtale Hexen, welche allerlei Böses anstellten. Die Befehle dazu erhielten sie vom Teufel, welchen sie in der Sonnwendnacht am Speiereck besuchten.

Sie ritten auf Besenstielen durch die Luft. Heute noch verbrennt man am Sonnwendabend alte Besenstiele, um damit den Hexen die Reisemöglichkeiten durch die Luft zu nehmen.

Einst beobachtete ein Bursche eine Hexe bei ihren Reisevorbereitungen. Sie setzte sich auf einen alten Besen, schmierte sich mit einer Salbe ein, wobei sie die Worte sprach:


"Auf und davon
und nirgends mehr on!"


Darauf fuhr sie beim Fenster hinaus.

Der Bursch verspürte Lust, auch eine solche Reise zu machen. Er stieg durch das offene Fenster ein, setzte sich auch auf einen Besen und sprach: "Auf und davon, und" - weil er schlecht verstanden hattte- "und überall on!" Er flog auch in die Höhe, aber überall an und landete blaugestoßen bald wieder auf der Erde. Er hatte für alle Zeit genug.


Quelle: Zentralarchiv der deutschen Volkserzählung, Marburg 183 038, 1955