Der beleidigte Waldmann

Bei einer Bäuerin am Ulrichsberge holte sich der Wilde Mann alljährlich, wenn sie Schweinespeck zerließ, eine Faustvoll Graupen. Die Bäuerin verabreichte ihm das Gewünschte stets bereitwillig und wurde dafür von ihm mit reichlichem Viehsegen belohnt. In ihrer Abwesenheit jedoch gaben die Mädchen einmal dem in die Küche tretenden Manne statt der verlangten Graupen eine Handvoll Bohnen. Darüber erboste er und sprach: „Weil ihr mich so schnöde behandelt habt, so werdet ihr aufs Jahr mit eurem Vieh Unglück haben.“ Im folgenden Jahr standen der Bäuerin in der Tat viele Ferkel ab; doch gelang es ihr später, den Ergrimmten wieder zu versöhnen.

Quelle: Georg Graber, Sagen aus Kärnten, Graz 1941.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Harald Hartmann, Februar 2006.
© digitaler Reprint: www.SAGEN.at