Der Wilde Mann

Der Wilde Mann läßt sich oft zu nächtlicher Zeit in den Gräben von St. Ulrich am Johannserberg als „blasender Postillon“ hören. Geschieht dies in den Nächten des Frühjahrs, so ist ein gutes Erntejahr zu gewärtigen. Treten die Leute mit Feuerspänen ins Freie, so wird im Nu alles stille und ruhig, man vernimmt weder Wagengerassel noch Horntöne.

Wenn die Haustüren zur Zeit des Abendläutens noch nicht geschlossen sind, so jagt sehr gerne der Wilde Mann durch die Hausflur. „Hättest du zugeklachelt, war’ ich nicht durchgelachelt; hättest du zugespachelt, wär’ ich nicht durchgejagelt.“

Arme Kinder, die zur Winterszeit im Walde Holz suchen, erfreut der Wilde Mann nicht selten mit Erdbeeren. Er macht zwei „Blaser“. Beim ersten schwindet der Schnee und beim zweiten kommen schon die Erdbeeren zum Vorschein. Böse Kinder sperrt er ein und wenn sie fett geworden sind, zerreißt er sie. Ihre Fettigkeit prüft er durch Berühren ihrer Finger. Da geschieht es oft, daß die Kinder auf Anraten seines als wild geschilderten Weibes statt der Finger dürre Holzsprenkel vorrecken und auf diese Weise dem Tode entgehen. Bemerkt er, welcher Betrug ihm gespielt wurde, so zerreißt er sein Weib.

Quelle: Georg Graber, Sagen aus Kärnten, Graz 1941.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Harald Hartmann, Februar 2006.
© digitaler Reprint: www.SAGEN.at