Der Teufel bringt Zaunlatten

Da hat einer einen Teufel. Da muß er von einer schwarzen Henne, die das erste Ei legt, das muß er unter dem Arm ausbringen [ausbrüten]. Und das wird der Teufel. Das, was er sagt, das wirkt.

Und jetzt hat der einen Teufel gehabt, von der Henne. Und jetzt hat er gesagt, er soll ihm halt alles hertragen, was er braucht. Jetzt hat er gesagt, weil er eh' schon alles gehabt hat, hat er gesagt:

"Bring selten!"

Jetzt hat der verstanden, bring Staketten, Lattenzaun, wie früher die Latten gewesen sind, heut hat man ja Netzdraht, nicht? Jetzt hat er, wie er in der Früh aufgestanden ist, jetzt hat der Bauer den Hof voll Staketten gehabt. Hat der Teufel die ganze Nacht Staketten zusammengetragen.


Quelle: Angaben zu den abergläubischen Erzählungen aus dem südlichen Burgenland (Burgenländische Forschungen, H. 33), Karoly Gaal, Eisenstadt 1965, Nr. 134, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 76f.