Binpessing zu unser Frauen

Eine alte vergilbte Schrift aus dem Jahre 1448 heißt die Kirche in Wimpassing "Binpessing zu unser Frauen" also Liebfrauenkirche. Wie die Kirche zu diesem Namen gekommen ist, soll das folgende beleuchten:

Es war noch vor dem Jahre 1448, als die Leitha, an der unser Dörflein liegt, noch viel breiter und rascher war als heute. Einmal, als sie vom Regenwasser ziemlich angeschwollen war, trieben ihre Wellen in Wimpassing eine schöne Marienstatue ans Land, die die Bevölkerung mit größter Ehrfurcht empfing, und beschloß, diese als ein Geschenk Gottes anzusehen. Wo soll sie aber aufbewahrt werden? Die Gemeinde kam zu dem Beschluß, droben am Berge, wo eine kleine klare Quelle quillt, eine Kapelle zu bauen und in der das vom Herrgott gesandte Marienbild aufzubewahren.

Vergleiche auch: Augenbründl in Wimpassing an der Leitha (Kapitel Quellen und Bründl)

Quelle: Elmar Schwartz, in: Sonntagsblatt, 18. Juli 1926, Nr. 5, S. 13, zit. nach Sagen aus dem Burgenland, Hrsg. Leander Petzoldt, München 1994, S. 275.