DIE GEISTERMETTE

Auf dem alten Bergfriedhof in Wimpassing a. d. Leitha wurde noch vor sechzig Jahren zu gewissen Zeiten in der Geisterstunde ein Totenzug gesehen. Aus den Gräbern stiegen unheimliche weiße Gestalten, Männer und Frauen, Greise und Kinder, die alle auf unerklärliche Weise in die Kirche hineinhuschten. Schlag ein Uhr kamen sie wieder heraus und verschwanden so stumm, wie sie gekommen, nach und nach bei den einzelnen Gräbern.

In dieser Gegend wurden auch freie Lichter in der Luft hüpfen gesehen. Auf der Straße von Prellenkirchen nach Kittsee hüpfen Irrlichter gewöhnlich in der Abenddämmerung der Herbstzeit in der Luft und führen die Wanderer irre.


Quelle: Sagen aus dem Burgenland, Herausgegeben von Anton Mailly, Adolf Pfarr und Ernst Löger, Wien und Leipzig 1931, Nr. 7, Seite 22