19. [Der schwari Wagen in Hainburg]

Eine aus Hainburg gebürtige Frau erzählte mir, daß in ihrem Geburtsorte der "schwari Wagen" oft durchgefahren sei. An demselben waren vier kohlschwarze Rappen gespannt, und das ganze Zeug war schwarz. Derselbe sei immer um Mitternacht gefahren, und habe seinen Weg über Kreuzwege genommen. Vorn auf dem Wagen sei der Teufel gesessen. Derselbe habe auf einer Trompete geblasen oder vielmehr gedrönt und dabei geschnalzt. Sie selbst habe ihn einmal, als sie durch's Fenster schaute, im wilden Saus vorbeifahren sehen.

Ein neugieriges Weib öffnete einst das Fenster und streckte den Kopf heraus, als der Wagen vorbeifuhr. Da bekam sie eine tüchtige Ohrfeige, so dass ihr beinahe hören und sehen vergieng.

Quelle: Mythen und Bräuche des Volkes in Österreich. Theodor Vernaleken, Wien 1859. S. 99
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Claudia Hackl, März 2005.