2. [Höllen]

Man glaubt dort ferner, daß die feuerspeienden Berge nichts anders als Höllen seien. Ein solcher Berg ist der Johannisberg bei Biala. Aus demselben hat einer einmal Funken und Dampf ausströmen sehen. Da grub er einen unterirdischen Gang in den Berg und schlich sich des Nachts hinein. Er bemerkte schwarze Männer, die Menschen brieten. Und als das Feuer erlosch, sprach der Teufel zürnend: Ich rieche schon wieder eine Menschenseele. Da eilte der Bauer hinaus, aber seine Neugier trieb ihn am nächsten Tage wieder in den Berg, Als man ihn aber roch und aufsuchte, entfernte er sich wieder. Man meint nun, jedesmal wenn die Teufel Seelen verbrennen, so steige Rauch aus dem Berge. Durch Weihwasser u. a. hat man die Teufel endlich vertrieben und diese haben sich nach Italien begeben.

Quelle: Mythen und Bräuche des Volkes in Österreich. Theodor Vernaleken, Wien 1859. S. 357f
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Claudia Hackl, Juli 2005.