DIE UNHEIMLICHEN SCHUHE

Ein Bursche von Stilfs hatte auf dem Platzhof eine Liebste, die er einmal des Nachts besuchen wollte. Als er den steilen Bergweg aufwärts schritt, hörte er plötzlich hinter sich Schritte. Wie er aber umschaute, bemerkte er niemanden und ging weiter.

Doch wieder hörte er die Tritte hinter sich, und als er nochmals umschaute, bemerkte er zu seinem Schrecken auf dem Weg ein Paar Schuhe, die sich allein fortbewegten.

Er begann zu laufen - und ebenso schnell liefen die Schuhe hinter ihm drein! Mit Not erreichte er den in der Nähe befindlichen Pasthof. Die Hausbewohner, auf diesen unheimlichen Vorgang aufmerksam gemacht, schauten zum Fenster hinaus und bemerkten die Schuhe, wie sie vor der Haustür standen. Beim Betläuten am nächsten Morgen aber waren sie plötzlich verschwunden, und der Bursche getraute sich wieder heimzugehen.

Quelle: J. Pardeller in: Der Schlern, Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde, 1951, S. 138