DER BESTRAFTE SCHERZ

Mutwillige Schnalser gingen einmal in die alte Kartäuserkirche und holten von der dort befindlichen Michaelsstatue den Teufel, den sie spätabends vor eine Spinnstube brachten, um die Mädchen zu erschrecken. Der Spaß gelang, denn als der Teufelskopf durch das Fenster hineinschaute, bemächtigte sich große Furcht aller Spinnerinnen. Als aber die Burschen in später Nacht den Teufel in die Kirche zurücktrugen und sie mitten im Walde sich befanden, wurde das Bild so schwer, daß die Träger es kaum mehr weiterschleppen konnten. Schon wollten sie die unheimliche Last im Walde liegen lassen, als der Teufel brüllte: "Buben, tragt oder ich trag' euch." Da strengten sie all ihre Kräfte an und brachten das Bild bis zur Kirchtüre. Dort blieb es seitdem stehen, denn der Geistliche ließ es nicht mehr in die Kirche stellen. (Schnals.)

Quelle: Zingerle, Ignaz Vinzenz, Sagen aus Tirol, 2. Auflage, Innsbruck 1891, Nr. 706, S. 399