DIE SCHUHE LAUFEN EINEM MÄDCHEN NACH

Eine Ultner Hexe stand im Ruf der Kunst, heiratslustigen Mädchen zu einem Mann verhelfen zu können. In dieser Angelegenheit sprach einst die Moidl bei ihr vor; diese hatte es auf den Luis abgesehen, doch dieser wollte von ihr nichts wissen.

Als man kurz darauf zu einer Leiche beten ging, versuchte es die Moidl so einzurichten, daß sie mit ihrem Begehrten, der auch anwesend war, heimgehen konnte. Der Luis aber wich ihr aus und schloß sich einem Freund an. Unterwegs sahen sie plötzlich die Moidl vor sich; sosehr sich nun der Luis bemühte, ihr fernzubleiben, zog es ihn doch mit unsichtbarer Macht zu ihr hin.

Das war das Werk der Hexe, und der Luis gestand seine Vermutung dem Begleiter. "Zieh doch die Schuhe aus!" riet ihm dieser. Der Luis zog sogleich die Schuhe aus. Und siehe: Die Schuhe liefen allein dem Mädchen nach!

Quelle: H. Fink in: Der Schlern, Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde, 1972, S. 578