DIE ERLÖSTE SENNERIN

Einst fuhren wieder einmal drei Burschen von Kastelruth im Winter auf die Alm, um Heu zu holen. Als sie bei einer Schwaige vorbeikamen, hörten sie darin "Kübele schlagen", obwohl schon längst niemand mehr auf der Alm war. Einer von den Burschen rief im übermut, man solle ihm eine Milch herausbringen. Auf der Heimfahrt kamen sie wieder vorüber und der Bursche, der gerufen hatte, fuhr jetzt in der Mitte, weil er sich fürchtete. Da kam die Schwaigerin heraus und brachte ihm die Milch. Er nahm davon und sagte: "Vergelt's Gott!" Darauf sagte sie: "Nun hast du mich erlöst. Ich war hier Schwaigerin und war so geizig, daß ich niemandem etwas gab, der vorüberging. Deshalb mußte ich hier umgehen, bis mir einer Vergelt's Gott! sagen würde."

Quelle: Der Sammler, Beiträge zur tirolischen Heimatkunde. Hrsg. Franz Innerhofer, 5 Bände, Meran 1906/1911. Bd. I, S. 11