DAS TIMPFLERBILD

Auf dem Timpfleregg, wo die Wangener mit dem Sarner Gemeindegebiet marken, steht einschichtig in einem Föhrenwald ein Bildstöckl; man heißt es das Timpflerbild, weil es von einem Bauern dieses Namens herstammt.

Ein alter Timpfler aus Sarntal zechte einmal beim Moarwirt in Wangen bis tief in die Nacht hinein. Er führte viel Geld bei sich. Ein Knecht des Moarwirts, der darum wußte, ging voraus und paßte ihm auf dem Egg vor. In der anderen Früh fand man den Bauer an Ort und Stelle tot. Die Moar-Dirn kochte just das Mus, als der Knecht heimkam. "Ah, Mörder, bist auch da?" sagte sie, als ob sie von seiner Tat wüßte. Da wurde er bleich wie der Tod und gestand auch gleich seine Schuld. Aber die Dirn hatte mit ihrem Anruf nur Spaß machen wollen; sie hatte um nichts gewußt, aber es wollte so sein. Dem Timpfler setzten seine Leute dort ein Bildstöckl, das Timpflerbild. Da soll es zu gewissen Zeiten umgehen.

Quelle: Heyl, Johann Adolf, Volkssagen, Bräuche und Meinungen aus Tirol, Brixen 1897, S. 211 f.