DIE RAINGLOCKE IN BRUNECK

Eines der Wahrzeichen von Bruneck ist die Rainkirche oben auf dem Burgberg neben dem Schloß. Diese Rainkirche steht hoch über dem Städtchen, und zwar derart am Abhange des Schloßberges, daß sie von überall her sichtbar ist. Von ihrem Turm aus hat man einen herrlichen Rundblick über ganz Bruneck.

Wundervoll ertönt tagtäglich um 12 Uhr mittags die weitberühmte große Rainglocke oben im Turm der Rainkirche. Von dieser Glocke geht die Sage, daß sie einst verkauft werden sollte. Man habe sie auch glücklich vom Turm herabgebracht und auf einen Wagen verladen. Doch obwohl der Weg sehr stark abwärts geht und trotzdem man schließlich sechs Paar Pferde vorgespannt habe, sei man auf einmal nicht mehr imstande gewesen, den Wagen mit der Rainglocke auch nur einen Schritt weiter zu bringen.

Da sei plötzlich ein Zettel vom Himmel herabgefallen und darauf habe es geheißen:

"Katharina heiß' ich,
alle Wetter weiß ich.
Alle Wetter vertreib' ich,
und im Rainturm bleib' ich."

Auf das hin habe man die Glocke wieder in den Rainturm zurückgebracht, wobei ein einziges Paar Pferde die ganze schwere Last spielend bergauf gezogen habe.

Quelle: Karl Meusburger, Die Sage vom Beistandmanndl in: Der Schlern, Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde, 1923, S. 283