Huisile macht wieder Butter

Ein anderesmal hat Huisile mit einem Weibits während des Aufstiegs zum Jaufen bei Münichhausen gerastet. Beide spürten sie Hunger und Durst, aber Huisile hatte nur hartes Bauernbrot in seinem Sack. Freundlich lud er die Dirn zum Essen ein. "Da enten in Telfes tuet grad eine Bäurin Schlögküebele treiben", hatte er lustig gesagt. Darauf begann er wieder mit seinem Steckile im Brunnentrog zu rühren, und bald fischte er mit seinen Händen das goldgelbe Butterschmalz heraus. Als die beiden genug gegessen hatten, rührte er wieder mit dem Steckile in umgekehrter Richtung, und das Schmalz verschwand.

Dann stapfte Huisile mit der Dirn zum Jaufen hinauf.

Quelle: Pfeifer Huisile, Der Tiroler Faust, Hermann Holzmann, Innsbruck 1954, S. 43.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Bettina Stelzhammer, Februar 2005.