DIE VERSÖHNUNG

In der Gegend von Luttach gibt es noch heute einige moorige, sumpfige Stellen, die man auf den Ausbruch eines Sees zurückführt. Dieser See befand sich nach den Erzählungen der Leute auf der Göge-Alm in Weißenbach-, und tatsächlich ist in der Karte von Peter Anich von ca. 1760 auf der Göge-Alm ein kleiner See eingezeichnet.

Als der See ausbrach, wurde der Luttacher Boden total überschwemmt. Zwei alte Feinde, der Hofer und der Lindemoar, wurden vom plötzlich anschwellenden Hochwasser überrascht und konnten sich gerade noch gemeinsam auf eine hohe Esche retten. Und - angesichts der großen Gefahr erkannten sie, dass sie eigentlich um völlig belanglose Dinge stritten, und schlossen nun endlich Frieden.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90.