DIE PEST IM TAUFERER-AHRNTAL

Vor alten Zeiten hauste die Pest im Tauferer- Ahrntal so fürchterlich, dass fast alle Bewohner des Tales an ihr starben, die Geistlichen gar fielen fast sämtlich der schrecklichen Seuche zum Opfer. Die Leute starben ganz schnell, am Morgen noch gesund, waren sie am Abend schon tot. Wenn jemand im Hause erkrankte, liefen die Gesunden vom Hause weg und reichten den Kranken die Nahrung beim Fenster hinein. Viele Leichen blieben monatelang in den Häusern liegen, weil sich niemand hineintraute und sie bestattete.

Der Pestfriedhof von Taufers liegt gegen Bad Winkel und Rein hin.

Es hätte wohl ein Mittel gegen die Seuche gegeben, erzählen sich die Leute, aber sie wandten falsche an und mussten deshalb sterben. Der Spruch lautet:

"Hättest du getrunken Bibernell,
wärst du gestorben nicht so schnell,
hättest du gegessen Baldrium,
wärst du gekommen ganz darum!"

(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)


Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen
Fink, Hans: Zur Sagenwelt des Ahrntales. In: Das Ahrntal. Heimatkundliche Beiträge. Sonderdruck "Der Schlern" Nr. 7/8 1978, S. 89- 96.
Bei uns erzählt man... Geschichten aus dem Ahrntal. Broschüre der Klasse 3E der MS St. Johann, 1989/90.