DIE SCHWARZE KATZE

In einer Donnerstagnacht war ein Gassler auf dem Heimweg nach St. Johann. Als er in Steinhaus am Kornkasten vorbeikam, sah er auf einer Zaunsäule eine schwarze Katze sitzen, die ihn mit feurig glühenden Augen anstarrte und keine Anstalten machte vor ihm zu fliehen. Da packte der Schalk den Mann; "Na warte", dachte er sich, "dir werd` ich schon helfen!" Er riss einen Zaunspelten ab, holte aus und schlug die Katze herunter. Als der Mann aufsah, sah er auf der Steinsäule zwei Katzen sitzen. "Das gibt es nicht", dachte der Mann, holte wiederum aus und schlug die Katzen herunter. Zu seinem Entsetzen sah er nun vier Tiere auf der gleichen Stelle sitzen, und sie fauchten ihn hasserfüllt an. Da ließ der Mann den Zaunspelten fallen, das blanke Entsetzen erfasste ihn, und er floh mit zu Berge stehenden Haaren nach Hause.
(gesammelt und aufgeschrieben von Steger Konrad)

Quelle: Copyright © Konrad Steger
nach mündlichen Erzählungen von AhrntalerInnen