DER KIRCHENBAU DES TEUFELS

Der Teufel wollte einmal die Tochter eines frommen Mannes heiraten, er ging zu dem Vater um seine Tochter werben. Der fromme Mann sagte:

"Ich werde dir meine Tochter sonst nicht geben, als dass du dorthin auf den hohen Berggipfel in einer Nacht eine Steinkirche baust!"

An einem Abend fing der Teufel an zu arbeiten, arbeitete eine halbe Nacht, konnte aber nicht viel mehr als die halbe Mauer fertig bauen, bald war der Hahnenschrei zu erwarten. Der Teufel sah, dass er die Kirche nicht mehr fertig bauen wird, deshalb fing er an, die Mauer niederzureissen. Er warf die Stein vom Berg hinunter. Der Hahn schrie, das Niederreissen der Mauer wurde nicht vollendet. Die Mauern, die übrigblieben, sollen heute noch dort auf dem Berg stehen. Am Fusse des Berges sollen überall Steine sein, auf allen Steinen Fingerabdrücke an den Stellen, wo der Teufel sie anfasste, als er die Mauer niederriss. So wurde die Brautwerbung eingestellt, der Teufel hat sich dort nicht mehr sehen lassen.


KURADI KIRIKUEHITUS

Vanakurat tahtnud kord üht vaga mehe tütart omale naiseks, läinud isa juure tütart kauplema. Vaga mees öölnud:

"Muido ma oma tütart sulle ei anna, kui et sa senna kõrge mäetipu otsa ühe ööka raiutud kivist kiriku ehitad!"

Vanakurat hakanud üks õhto tööle, teinud poole ööni tööd, ei ole enam kui natuke üle poole müüri valmis saanud, kukelaul olnud oodata. Kurat näinud, et enam kirikut valmis ei saa, seepärast hakanud müüri lahutama. Loopinud kivid mää otsast alla. Kukk laulnud, müüri lahutus jäänud pooleli. Need järelejäänud müürid peavad praegu mää otsas alles olema, määalune peab kivi täis olema, kõigil sõrmejäljed külles, kust Kurat kinni võtnud, kui müüri lahutas. Nii jäänud kosjakaup katki, Kurat ei ole ennast enam seal näitanud.

Quelle: Email-Zusendung von Hiiemäe, Reet vom Estnischen Literaturmuseum, Tartu, im April 2002
Aus: Muistendid Vanapaganast. [Die Sagen über den dummen Teufel.] Monumenta Estoniae Antiquae II. Eduard Laugaste und Ellen Liiv (Hrsg). Tallinn 1970, S. 125, Nr. 148.