Graf Ludwig und die schöne Adelheid
VI. Ludwig der Springer erbaut die Neuenburg

Graf Ludwig hatte keinen Familienbesitz an der Unstrut und mochte sich doch gar zu gern hier festsetzen.

Nach der Hochzeit mit Adelheid, der Witwe des Pfalzgrafen Friedrich IM. von Sachsen, eröffnete sich ihm dazu eine erste Gelegenheit. Und da er für den Sohn des ermordeten Pfalzgrafen, der erst nach der Ermordung desselben das Licht der Welt erblickt hatte, die Vormundschaft erhielt, bot sich eine weitere Gelegenheit, denn Ludwig verwaltete das Erbe Friedrich IV. und erzog ihn gemeinsam mit seinen Kindern. Zum Erbe gehörte das Land, auf dem Ludwig die neue Burg, die Neuenburg, an der Ostgrenze seiner Grafschaft Thüringen erbauen wollte.

Er mußte aber so lange damit warten, bis Pfalzgraf Friedrich II., der Vater des Ermordeten und Großvater Friedrich IV. die Augen schloß. Das geschah 1088.

Quelle: Sagen und Legenden aus Nebra (Unstrut), Gesammelt und neu erzählt von Rudolf Tomaszewski, Nebra 1987