Krabat - Krabat

Besonders bekannt und beliebt ist die Sage vom sorbischen Zauberer Meister Krabat. Während wir vom Pumphut nur einige seiner Zauberstückchen kennen, wird uns in den Krabatsagen fast sein gesamter bewegter Lebenslauf erzählt. Meister Krabat soll ein guter und menschenfreundlicher Zauberer gewesen sein. Als Sohn eines armen sorbischen Schäfers kam er zum bösen Zauberer in die Teufelsmühle nach Schwarzkollm. Dort erlernte er die Zauberkunst so gut, daß er sogar seinen Lehrmeister überlistete. Mit seiner Zauberkraft half er den Armen und spielte den Reichen, Bösen, Geizigen und Hagestolzen manche Streiche. Er kam weit in der Welt umher und geriet oft in große Gefahren; doch immer wußte er Rat. So wurde er der größte Zauberer weit und breit und hätte ein mächtiger Herrscher werden können. Doch Krabat behielt ein Herz für seine armen Landsleute. Mit seiner Zauberkraft verwandelte er Sümpfe und öde Landstriche in fruchtbares Land und verteilte es unter seine Untertanen. Da gewannen ihn die sorbischen Menschen lieb und verehrten ihn als ihren Meister.

Quelle: Märchen, Lieder Trachten, Bajki, pesnje, drasty, Quartett, Budysin 1962