VOM KLOSTER ST. MARIA IN NIEDERVIEHBACH

Das Kloster Niederviehbach wurde 1296 von Berengar von Leonsberg gestiftet. Über die Stiftung geht folgende Sage:

"Graf Berengar konnte sich nit entschließen, an was Ort er selbiges erbauen sollte. Damit er aber aus solchem seinem Zweifel kommete, laß er einen von purem Stein ausgehauenen Bildnis Mariä verfertigen, welchen er in seinem Schloß Leonsperg zwei Ochsen aufgelegt, dann solle, wo sie immer wollten, frey hingehen gelassen. Sie haben sogedachten Heiligen Bildnis über den Isar-Strohm auf einen Berg hinaufgetragen, sind daselbsten stehen geblieben, allwo nachmahlen zu größeren Ehren Gottes und Mariä das Kloster und Kirchen erbauet, und besagte H. Bildnis auf der Evangeli-Seiten in einen zierlichen Altar hineingesetzt, anno 1755 den 16. Maji aber dann auf dem Chor-Altar eingesetzt worden ist."

Zimmermann, Geistlicher Kalender

Michael Waltinger, Niederbayerische Sagen