Die Entstehung des Freigerichtes

Kaiser Friedrich der Rotbart zog einmal, von wenigen Mannen begleitet, die alte Heerstraße, welche auch die Birkenhainer Straße heißt. Dabei wurde er aus dem Hinterhalt überfallen und geriet in große Bedrängnis. Seine Leute schlugen sich tapfer; allein die Feinde waren ihnen an Zahl weit überlegen, und der Kampf hätte für den Kaiser einen unglücklichen Ausgang genommen, wenn nicht die Bewohner der Hohen Mark Wilmundsheim zu Hilfe herbeigeeilt wären. So aber verteidigten die Bauern der ganzen Umgegend ihren Kaiser und trieben die Feinde in die Flucht. Zum Danke dafür erhob der Fürst die tapferen Märker zu freien kaiserlichen Untertanen, und sie mussten künftig keine anderen Abgaben entrichten als einen Wagen Heu mit einem lebenden Hahn.

Deshalb wurde von der Zeit an die Hohe Mark das Freigericht genannt.

Quelle: Spessart-Sagen, Valentin Pfeifer, Aschaffenburg 1948, S. 69