Der feurige Mann zu Steinbach

Ein Bauer aus Steinbach in der Grafschaft Wertheim geriet in der Nacht mit seinem Fuhrwerk in den Weggraben und suchte es vergeblich wieder herauszukriegen. Da sah er nicht weit drüben im Feld einen feurigen Mann wandeln, und weil er ein gutes Gewissen hatte und keine Angst kannte, rief er hinüber: "He, komme doch herüber und leuchte mir!" Da kam der Feurige auch wirklich heran und blieb so lange, bis der Bauer seinen Wagen wieder auf den Weg gebracht hatte. Hernach sagte unser Bauer zum feurigen Manne: "Hast du mir geholfen, so möcht' ich auch dir helfen. Wie kann ich das wohl?" Darauf erwiderte jener: "Nimm von diesem Acker, der einst mir gehörte, drei Schaufeln Erde und trag sie auf den Acker dort, von dem ich sie einmal genommen habe." Das tat auch sogleich der Bauer, und nun verschwand der feurige Mann und wurde seitdem nicht mehr gesehen.

Quelle: Spessart-Sagen, Valentin Pfeifer, Aschaffenburg 1948, S. 219f