Die schöne Jungfer

Ein altes Weib hatte ein junges Töchterlein; das war überall bekannt und genannt "die schöne Jungfer Kläre". Ihr schwor ein junger Edelmann ewige Liebe und Treue. Er wusste so treulich zu schwatzen und lieblich zu kosen, bis man sie nicht mehr "die schöne Jungfer Kläre", sondern nur "die schöne Kläre" nannte. Auf diese Weise gefiel's aber dem jungen Edelmann auch nicht lange und er suchte sich ein anderes Dirnlein zum Zeitvertreib.

Schön Klärlein aber härmte sich zu Tod. Auf dem Friedhofe zu St. Getreu in Bamberg liegt sie begraben. Drob erboste die Alte, die eine Hexe war, und verwünschte den Edelmann in die Nähe seines Liebchens. Hoch oben auf dem Dache ist er als Wetterhahn und ruft seinen Treuschwur hinaus in die finstere Nacht. Ich selbst hörte oft zur Nachtzeit mit knarzender Stimme rufen: "Lieb Klärla, lieb Klärla, bin treu!"

Quelle: Andreas Haupt, Die schönsten Bamberger Sagen und Legenden, Bamberg 1877, neu herausgegeben von Gerhard Krischker 2002, S. 30.