134. Die seltsame Kröte.

Auf Schlappold bei Oberstdorf sah einmal ein Berghoiber eine sonderbare große Steinplatte aus dem Boden herausragen und zwar an einer Stelle, wo sonst nie zutagestehende Felsen gesehen worden waren. Auf der Platte aber saß eine riesig große Kröte mit feurigen Augen, ihn zornig anglotzend. Da erfaßte den Mäher, der sich sonst nicht leicht fürchtete, ein Schauer, daß er die Sense fallen ließ und in die Scheune eilte. Als er am andern Tag die Sense holen und der Sache näher nachgehen wollte, war Felsplatte und Kröte verschwunden, indes die Sense am alten Orte lag. Was die Erscheinung für eine Bedeutung hatte, konnte niemand sagen.

Quelle: Allgäuer Sagen, Aus K. A. Reisers "Sagen, Gebräuche und Sprichwörter des Allgäus" ausgewählt von Hulda Eggart, Kempten und München 1914, Nr. 134, S. 136.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Franziska Meister, März 2005.