60. Der Geist im Kaisergäßle in Kaufbeuren.

Im Kaisergäßle in Kaufbeuren hat man, wie recht alte Leute noch sich erinnern können, früher zu heiligen Zeiten zu gewissen Stunden der Nacht ein fürchterliches Kettengerassel hören können, von dem es immer hieß, daß es von einem Geiste herrühre, der hier durchziehe. Als es der Sternbeck einmal auch vernahm, wollte er neugierig nachsehen, was denn vorginge, und steckte vorwitzig den Kopf zum Fenster hinaus. Da wurde ihm dieser plötzlich so geschwollen wie ein Bienenkorb, so daß er ihn nicht mehr durch den Fensterrucker zurückbrachte. Die Leute aber sagten, es habe ihn "der Geist berührt" oder "angeblasen".

Quelle: Allgäuer Sagen, Aus K. A. Reisers "Sagen, Gebräuche und Sprichwörter des Allgäus" ausgewählt von Hulda Eggart, Kempten und München 1914, Nr. 60, S. 64.
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Franziska Meister, Februar 2005.