Der Ursprung der Mücken

Ein Mann hatte eine nachlässige Frau, die nie seine Fellkleider reinschabte, wenn er von seinen Ausflügen zurückkam. Er bemühte sich sehr, sie zu besserem zu überreden und sich aufzuführen, wie einer Frau geziemt. Wieder einmal sollte sie die angehäufte Schmutzschicht von den Kleidern des Mannes entfernen. Sie nahm verdrießlich das Gewand und reinigte es aber so nachlässig, daß der Mann, wie er das Aussehen der Kleider bemerkte, etwas von dem Dreck, der noch daran klebte, nahm und ihr nachwarf. Die Teilchen verwandelten sich in Mücken und jetzt im Frühling, wenn die warmen Tage kommen und die Frauen Arbeit haben, die Kleider zu putzen, sammeln sie sich um sie und so werden die Frauen an das schlampige Weib erinnert und was ihr geschehen war.

Quelle: Eskimomärchen, übersetzt von Paul Sock, Berlin o. J. [1921], Nr. 43, S. 157.
aus: L. Turner: Ethnology of the Ungawa district. Hudsonbay territory (Annual Report of American Ethnology, Vol. VII. Washington 1889/90).