Herkunft der vier eckigen Flecken am Rücken der Tauchente

Ein Mann hatte zwei Kinder, von denen er wollte, sie sollten einander völlig gleichsehen. Er zeichnete das eine (die Tauchente) mit einer weißen Brust und viereckigen Flecken am Rücken. Das andere (der Rabe) sah, wie komisch die Tauchente aussah, und lachte soviel, daß die Tauchente sich schämte und ins Wasser floh, wo sie immer die weiße Brust zeigt, um die Flecken am Rücken, die zum Lachen reizen, zu verbergen. Der Rabe entging der Aussicht in gleicher Weise angemalt zu werden, indem er sich hartnäckig weigerte, näher zu kommen.

Quelle: Eskimomärchen, übersetzt von Paul Sock, Berlin o. J. [1921], Nr. 47, S. 161.
aus: L. Turner: Ethnology of the Ungawa district. Hudsonbay territory (Annual Report of American Ethnology, Vol. VII. Washington 1889/90).