Das Echo

Ein junges Mädchen wollte keinen Mann nehmen. Schließlich wurden ihre Leute ärgerlich, brachen das Zelt ab und verließen sie. Am Tag, nachdem sie verlassen worden war, sah das Mädchen die Männer in ihren Kajaks Seehunde jagen. Sie hatte eine steile Klippe erstiegen, auf der sie die Männer stehen sahen. Jetzt rief sie einem der Männer zu: "Komm und hole mich! Ich will dich heiraten!" Die Männer glaubten ihr aber nicht. Dann hörten sie das Mädchen sagen: "Ich wollte, meine Füße würden in Stein verwandelt!" und sie verwandelten sich in Steine; "ich wollte, meine Hüften verwandelten sich in Steine!" Und auch die verwandelten sich in Steine; "ich will, daß sich meine Arme in Stein verwandeln!" und beide wurden zu Stein; "ich will, daß sich meine Brust in Stein verwandelt!" und sie wurde zu Stein. "Ich will, daß auch mein Kopf zu Stein wird!" und auch der versteinerte. Jetzt war sie ganz in einen Stein verwandelt und so ist sie auch noch jetzt. Wenn die Leute in ihren Booten vorüberkommen, so können sie sie hören.

Quelle: Eskimomärchen, übersetzt von Paul Sock, Berlin o. J. [1921], Nr. 51, S. 167.
aus: F. Boas, Eskimo, in: Bulletin of the american Museum of natural history (Vol XV, New York 1907).