TIERISCHE ALIMENTE



Ein Tiroler Holzknecht hatte bei einem seiner seltenen Besuche in der Landeshauptstadt die Idee, bei der Servicestelle der Arbeiterkammer seine bisher hart ersparte Pension vorausberechnen zu lassen.

Nachdem ihm die voraussichtliche Summe berechnet wurde, meinte der Holzknecht, abzüglich seiner Alimentszahlungen würde dann aber nicht viel zum Leben übrig bleiben.

Hier horchte man an der Servicestelle auf, denn von Alimentszahlungen sei nichts in seinen Akten.

Nach und nach konnte der Fall recherchiert werden: Der Holzknecht wurde einmal von einem Bauern bei sodomistischen Handlungen an einem Schaf ertappt. Der listige Bauer verlangte fortan Alimente für die (auf natürliche Art) zustande gekommenen jungen Schafe, das seien doch Nachfahren des Holzknechts.

Quelle: mündliche Erzählung von Thomas Hörmann, am 26.02.2002.