ÖTZI-SAGEN

Der bisher wohl berühmteste Tiroler, der vor 5300 Jahren ermordete Mann am Hauslabjoch in den Ötztaler Alpen, dessen Kriminalfall immer noch ungeklärt ist, ist eine Quelle der Spekulations- und Sagenbildung. Die Gletscherleiche wurde bald nach ihrer Auffindung am 19. September 1991 liebevoll "Ötzi" genannt, im englischen Sprachraum auch "Frozen Fritz".

Variante I:

Die erste Sage in den Medien löste der Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner und Hans Kammerlander aus, die sich als einer der ersten Zeugen am 21. September 1991 die Leiche am Fundort ansahen. Dabei vermutete Messner, es könnte sich um einen Krieger aus der Zeit Friedrich des IV., im Volksmund auch "mit der leeren Tasche" gehandelt haben.

Diese Vermutung wurde in den nächsten Tagen in den verschiedensten Varianten von den Massenmedien ausgeschmückt, bis der Innsbrucker Archäologe Konrad Spindler am 24. September um 12.00 Mittags das wirkliche Alter der Mumie verkündete. Damit war diese erste Sagenbildung unterbrochen. *)


Variante II:

Eine weitere Variante der frühen Sagenbildung bestand in der Unterstellung, es handle sich um um einen Wissenschaftsbetrug:
Man hätte eine südamerikanische Mumie (aufgrund der dortigen klimatischen Bedingungen gibt es dort etwa gleichaltrige erhaltene Mumienfunde) auf den Gletscher gebracht. Darauf würde die in den Alpen bis zum Forschungsstand des Fundes unbekannten Tätowierungen hinweisen.

Der wissenschaftlich klare Beweis der Echtheit des Fundes aufgrund DNA-Untersuchung in: Science **)


Weitere Ötzi-Sagen in Vorbereitung !


Quelle: mündliche Erzählung an den Autor, Erzähler und Betroffene sind aus Persönlichkeitsschutzgründen anonymisiert.
© Wolfgang Morscher
*) aus: Gottfried Kompatscher, Volk und Herrscher in der historischen Sage, Zur Mythisierung Friedrichs IV. von Österreich vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Frankfurt am Main 1995.

**) Handt et al., 1994. Molecular genetic analysis of the Tyrolean Ice Man. Science 264: 1775-1778

Anmerkung: nach Kenntnis des Autors ist der Urheber der Bezeichnung "Ötzi" unbekannt. Nach Angelika Fleckinger, Hubert Steiner, Faszination Jungsteinzeit. Der Mann aus dem Eis. Bozen 1999, wird die Gletschermumie in der Wiener "Arbeiter-Zeitung" vom 26. September 1991 erstmals als Ötzi bezeichnet.
weitere Hinweise dazu werden gerne entgegengenommen.