DIE GUTEN ALTEN HERDE

- Da das Backrohr der alten Herde nach dem Erlöschen des Feuers noch lange warm blieb, war es eine beliebte Schlafstätte der Katzen. In einem Bauernhof passierte es einmal, daß eine alte schwerhörige Frau, die zum Haushalt gehörte, am Morgen wie gewohnt in die Küche kam, die Klappe des Backrohres schloß und das Herdfeuer anzündete. Erst als etwas später der Bauer in die Küche kam, hörte er am furchtbaren Schreien und Rumoren, daß die Katze im heißen Backrohr gefangen war. Er wagte es jedoch nicht, die Klappe zu öffnen, weil er fürchtete, daß die Katze brennend herausspringen, in den Stadel rennen und diesen in Brand setzen würde. So mußte man warten, bis die Katze tot war und das Schreien aufhörte.

- Eine alte Frau war es gewohnt am Abend, die Wärme des verglimmenden Herdfeuers zu nützen. Sie saß oft da und hatte ihren Kopf auf einen Arm und diesen wiederum auf den Herd gestützt. Einmal nickte sie dabei ein. Als sie nach mehreren Stunden erwachte, war ihr Arm abgestorben und bereits völlig verkohlt, ohne daß sie es gemerkt hätte.

Anmerkung: Vor der allgemeinen Verbreitung der elektrischen Herde waren in den Häusern massive, zum Teil gemauerte Herde üblich, die mit Holz geheizt wurden.

Quelle: E-Mail-Zusendung von Stefan Dietrich, 5. Februar 2004, der diese zwei Geschichten von seiner Großtante in Telfs in den 1970er Jahren gehört hatte.