DOSENKÜCHE



Vor Jahren erfuhr ich von einem China-Restaurant in Linz, bei welchem im Hinterhof eine Menge Tierfutterdosen gefunden worden sind. Durch Zufall suchte ich mit Bekannten, anlässlich eines Linzbesuches genau jenes China-Restaurant auf, wurde auf diese Geschichte aufmerksam gemacht und versuchte trotzdem die angebotenen Speisen. Sie waren köstlich.

Später, nach einigen Jahren - etwa 1990 - , wurde in Kufstein/Tirol ein Chinarestaurant mit der selben Geschichte in Verruf gebracht. Nach einer Klage vor Gericht musste ein junger Mann zugeben, dass er diese Geschichte aus Spaß frei erfunden bzw. nacherzählt hat. Auch in diesem Chinarestaurant speiste ich des öfteren vorzüglich, auch wenn es in der Küche nicht immer sehr appetitlich zuging.

Variante:

Mir hat mal jemand erzählt, dass die Lebensmittelpolizei im Müll eines Gasthauses in St. Martin (oder war es St. Michael?) grosse Mengen Hundefutterdosen gefunden hat und dann wurde das Gasthaus behördlich geschlossen.

Variante II:

Ein ähnlicher Fall ist mir aus meiner Schulzeit in Bayreuth erinnerlich. Ich glaube im Jahre 1972 gab es dort gegenüber dem Hauptbahnhof ein sehr gutes China-Restaurant. Dieses wurde nach einigen Wochen aber wieder geschlossen, weil im Hinterhof viele leere Hundefutterdosen aufgetaucht sind.


Quelle: E-Mail-Zusendung von Heinz Sappl, 28. Februar 2002
Quelle Variante: E-Mail-Zusendung von Georg Bergsteiger, 7. März 2003.
Quelle Variante II: E-Mail-Zusendung von Erich Kober, 9. Februar 2005, der die Geschichte damals Schulkamaraden gehört hatte.