VERSCHWUNDEN

Eine Reisegruppe aus Salzburg hat vergangene Woche eine seit langem geplante Reise in das neue Euro-Disneyland nahe Paris abgesagt. Den Verantwortlichen war eine Geschichte zu Ohren gekommen, die ihnen die Vorfreude auf Mickey und Donald genommen hat. Und die Geschichte ging in etwa so: "Haben Sie schon gehört? In dem neuen Euro-Disneyland nahe Paris sind Kinder aus Salzburg spurlos verschwunden. Sie sind in die Geisterbahn eingefahren und hinten nicht mehr herausgekommen. Die Eltern sind völlig verzweifelt. Die Mutter ist in Behandlung in der Nervenklinik. Der Vater sucht seine Kinder in ganz Frankreich. Ein Wahnsinn. Schrecklich!"

Quelle: Salzburger Nachrichten vom 25. Juli 1992, S. 25.
Das Blatt macht in dem Bericht darauf aufmerksam, daß sämtliche angestellten Recherchen nach der Salzburger Familie im Nichts endeten, da als Zeuge stets nur die Bekannte einer Bekannten o.a. ermittelt werden konnte. Gemäß einem anderen Zeitungsbericht seien die Kinder nach zwei Tagen wieder aufgetaucht, und jedem Kind sei eine Niere herausoperiert worden. Inzwischen soll die Zahl der vermißten Kinder schon über 200 betragen.


Quelle: Das Huhn mit dem Gipsbein, Neueste sagenhafte Geschichten von heute, Rolf Wilhelm Brednich, München 1993, Seite 55