KEINER WILL IHN HABEN

An dem kleinen bayerisch-österreichischen Grenzübergang zwischen Burghausen und Ach/Salzach hat sich im Jahre 1956 folgende Geschichte zugetragen: Zwei bayerische Zollbeamte befanden sich auf der deutschen Seite auf Zollstreife. Es ist kurz vor der Mittagspause um 12 Uhr, und beide freuen sich schon auf die Brotzeit. Da sehen sie plötzlich am Waldrand an einem Baum einen Mann, der sich dort erhängt hat. Um die vielen Formalitäten zu vermeiden, die sich aus diesem Fund ergeben, beschließen die beiden Zöllner, den Erhängten kurzerhand auf die österreichische Seite hinüberzubringen und ihn dort an einem Baum aufzuhängen.

Auch auf der österreichischen Seite befinden sich wenig später zwei Zöllner auf einem Kontrollgang. Sie kommen an dem besagten Baum vorbei und erblicken die Leiche, worauf der eine zum anderen gesagt haben soll: "Du, i moan, i tram: Jetz hängt der schon wiedr do !"

Quelle: Die Maus im Jumbo-Jet, Neue sagenhafte Geschichten von heute, Rolf Wilhelm Brednich, München 1991, Seite 117