SCHROTTREIFER HAUPTGEWINN

Wels: Silvestergäste tanzten auf Auto, das ein Pensionist gewonnen hatte
Das Dach völlig eingedrückt und die Motorhaube zerbeult:

Als am Neujahrstag in Wels in OÖ der glückliche Gewinner eines Preisausschreibens seinen neuen VW Lupo besichtigen wollte, erlebte er auch ohne Neujahrskater sein blaues Wunder.
Tanzwütige Silvestergäste hatten das Auto mit einer Tanzfläche verwechselt und den Hauptgewinn zu Schrott getrampelt.

Der 1. Preis des Gewinnspieles der lokalen Wochenzeitung "Welser Rundschau" stand den ganzen Tag und die ganze Nacht zur Präsentation auf dem Welser Stadtplatz. Ein funkelnagelneuer VW Lupo winkte dem glücklichen Gewinner eines Advent-Rubbelspieles.
Kurz nach dem Jahreswechsel wurde das zu diesem Zeitpunkt noch völlig unversehrte Stück verlost.

Ein Welser Pensionist wurde unter zehn Kandidaten gezogen und durfte sich ab sofort als stolzer Besitzer des Kleinwagens freuen. Die Freude wich jedoch sehr schnell, als der Mann am 1. Jänner den Gewinn in Empfang nehmen wollte. Statt des funkelnden Neuwagens stand ein völlig verbeultes Auto auf dem Podest.

Vandalen hatten in den Morgenstunden das Fahrzeug mit einer Tanzfläche verwechselt und vermutlich einen heißen Tanz auf dem Dach und der Motorhaube hingelegt.

Ein Schaden von rund 40.000 S (€ 2906) war die Folge der Tanzeinlage. Die "Welser Rundschau" reagierte sofort und besorgte für den Pensionisten ein neues Auto. Gegen die unbekannten Tänzer wurde Anzeige erstattet. "Das müssen wir schon wegen der Versicherung. Ob die Tänzer wirklich gefaßt werden, ist mehr als fraglich", erklärt ein Sprecher der Rundschau.

Quelle: Kurier, 5. Jänner 1999