Vier Monate Haft für Schlossgespenst

Weil sie die Bewohner in einem Schloss in Südtirol als Gespenst in Angst und Schrecken versetzte, muss eine 42-jährige Polin ins Gefängnis. Die Frau hatte dort über Wochen nachts mysteriöse Geräusche produziert.

In dem Schloss bei Meran ist ein Kulturzentrum untergebracht. Knarrende Dielen, ins Schloss fallende Türen sowie Schritte auf den Fluren brachten die Schlossherrin und Leiterin des Kulturzentrums dazu, die Carabinieri zu alarmieren.

Diese kamen dem vermeintlichen Gespenst mit Videokameras auf die Schliche, berichteten italienische Zeitungen. Die Polin sei aus Ärger über die Schlossherrin, bei der ihr Ehemann angestellt sei, zu ihrem nächtlichen Treiben veranlasst worden. Ein Richter verhängte vier Monate Haft wegen Belästigung.

Quelle: ORF-Pressemitteilung, 15. Jänner 2005
CNN: 'Ghost' jailed for haunting castle, 16. Jänner 2005